Angekommen im Serienalltag …

Inzwischen ist Demenz nicht nur in medizinischen Informations- und Ratgebersendungen präsent, sondern hat auch Eingang in verschiedene Serien gefunden, und das zur besten Sendezeit, ob im Tatort-Krimi „Altlasten“ oder im 14. Revier vom „Großstadtrevier“ oder schon mehrmals in der Leipziger Sachsenklinik der Krankenhausserie „in aller Freundschaft“. Vor ein paar Wochen wurde in der Sachsenklinik ein Schriftsteller eingeliefert, der Fragen zu wesentlichen Inhalten seines neuen Romans bei einer Lesung nicht beantworten konnte und auf die anwesenden Journalisten zunehmend aggressiv reagierte. Die Situation eskalierte, es kam zu Handgreiflichkeiten, und der Schriftsteller mußte wegen einer verletzten Hand in die Klinik eingeliefert werden. Der Verdacht auf Alzheimer führte zu einer dramatischen Rettungsaktion auf dem Krankenhausdach, von dem sich der Autor stürzen wollte. Glücklicherweise war es „nur“ eine Urämie. Die morgige 488. Folge „Blattschuß“ wird folgendermaßen angekündigt:

Fritz Kuttesch begleitet seinen Freund Robert Walk auf die Jagd. Fritz und Robert sind schon seit Kindertagen befreundet, und seit Fritz Witwer ist, verbringen die beiden noch mehr Zeit miteinander. Robert, der ein erfahrener Jäger ist, gibt seinem Freund genaue Anweisungen, wie er sich im Wald zu bewegen hat. Doch als Robert einen Keiler anvisiert und abdrückt, steht Fritz direkt in der Schussbahn. Mit einer Fleischwunde am Bein wird er in die Sachsenklinik eingeliefert, wobei die Freunde einander gegenseitig Vorwürfe machen. Robert ist fassungslos über Fritz‘ Unvorsichtigkeit, doch dieser beteuert, dass er sich genau an Roberts Anweisungen gehalten hat. Während Fritz operiert wird, muss Robert den genauen Hergang des Unfalls schildern. Sein Bericht und die Aussagen von Fritz nähren bei Dr. Roland Heilmann und Dr. Philipp Brentano einen schlimmen Verdacht: Es könnte sein, dass Robert Walk an Demenz erkrankt ist. Als Robert diese Diagnose hört, ist er außer sich. Er glaubt, Fritz habe den Ärzten Lügenmärchen über ihn erzählt, um ihm die Schuld an dem Unfall unterzuschieben…

14. September 21.00 h ARD
In aller Freundschaft
Folge 488: Blattschuß

Advertisements

Ein Gedanke zu „Angekommen im Serienalltag …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s