Herbstbunte Blätter

Überall draußen bunte Blätter, die von den Bäumen rieseln oder schweben. Immer wieder muß ich an ein Bild denken, das Mama kurz vor ihrem Tod gemalt hat, besser gesagt ausgemalt hat. Sie konnte ja die Hände nur noch sehr wenig bewegen. Mit kreativen Tätigkeiten wie Malen oder Basteln hatte sie es nie. Regelmässig nahm sie am Montagnachmittag am Beschäftigungsangebot ihrer Wohngruppe teil, wobei sie das Tun der anderen kommentierte. Frau Elsa, die Beschäftigungstherapeutin fand, daß auch Mama ein Recht auf ein Beschäftigungsangebot hat, wenn Kleben, Malen, Kneten und das sonstige Spektrum der kreativen Materialien nicht ihr Fall ist. So hat sie mit anderen Beschäftigungsformen experiementiert. Mama liebte sie dafür. Und ein paar Wochen vor ihrem Tod hat Mama zum ersten Mal in ihrem Erwachsenenleben gemalt. Ich war total darüber erstaunt, ein Bild von ihr in ihrem Zimmer an der Wand zu finden:

Beschäftigungsangebot

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s