Volkslieder als Therapie bei Demenzerkrankungen …

Screenshot: Volksliederseite für Demenzkranke

hat Wiebke Hoogklimmer, die gelegentlich hier mitliest und kommentiert, ihre Initiative genannt. Dementiell veränderte Menschen sind gut mit Liedern und Musik ansprechbar. Manchmal eröffnen sich dadurch verschüttete Kommunikationsmöglichkeiten. Wiebke Hoogklimmer hat eine Volksliedersammlung im Internet zusammengestellt. Hier findet man viele Texte von bekannten und weniger bekannten Volksliedern aus ganz unterschedlichen Lebensbereichen (Tageslauf, Jahreslauf, Kinderlieder, Liebeslieder, Abschiedslieder, Wanderlieder, Heimatlieder, Trink- und Tanzlieder, Handwerkerlieder, Jägerlieder, Seemannslieder, geistliche Lieder). Es gibt auch eine alphabethische Sortierung. Aber nicht jede/r singt gut und gern. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit eine CD zu bestellen – Hörproben sind eingestellt. Damit wird es manchen Menschen vermutlich leichter fallen mit ihren kranken Angehörigen zu singen.

Weihnachtslieder CDNachtrag November 2013:
Gerade hat Wiebke Hoogklimmer eine neue CD mit Weihnachtsliedern herausgebracht. Näheres dazu hier

Advertisements

4 Gedanken zu „Volkslieder als Therapie bei Demenzerkrankungen …

  1. Oh – vielen Dank!!!
    Ich hatte vor, Dich in den nächsten Tagen anzuschreiben und auf die Seite, die erst seit wenigen Tagen online ist, aufmerksam zu machen. Aber Du hast sie schon gefunden 😉

    Liebe Grüße
    Wiebke

  2. Vielen Dank für diesen wunderbaren Link.

    An Wiebke Hoogklimmer die besten Grüße. Sie hat eine wunderbare Idee gehabt und daraus eine schöne Seite gemacht. Danke dafür.

  3. …das mit den Volksliedern habe ich schon vor 20 Jahren in einem Altenheim gemacht und hatte viel Erfolg damit…

    die Leute waren glücklich, nachdem wir eine Stunde lang gemeinsam Volkslieder gesungen haben…

    zum Glück haben wir die noch in der Schule gelernt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s